„Keine Radioaktivität in Hiroshima“

Die Leugnung der Reststrahlung und ihre Folgen

Die ersten Auswirkungen einer Atombombenexplosion sind bekannt: ein heller Blitz, eine Hitzewelle und eine Schockwelle. Die Detonation erzeugt auch Initialstrahlung: einen Strom von Gammastrahlen und Neutronen. Diese Strahlen durchdringen die meisten Materialien, einschließlich des menschlichen Körpers, und schädigen Zellen und Organe. Diese Ausbreitung radioaktiver Strahlung dauert weniger als eine Minute.

Tatsächlich waren viele Opfer aber auch Reststrahlung ausgesetzt, die im Gegensatz zur Initialstrahlung hauptsächlich auf den Niederschlag radioaktiver Stoffe in Form von Partikeln zurückzuführen war. Diese Partikel steigen zunächst im Atompilz auf und fallen, während sich die Wolke unter dem Einfluss des Windes ausbreitet, in Form von Regen und Schnee auf die Erde zurück. Im Gegensatz zu Gamma- und Neutronenstrahlung bleiben diese Partikel einige Tage, Wochen oder sogar Hunderttausende von Jahren radioaktiv. Sie können durch Einatmen und Nahrungsaufnahme in den Körper gelangen und dort oft lange Zeit verbleiben. Da es sich um chemische Stoffe handelt, werden sie vom Körper verwertet und gebunden: Jod-131 in der Schilddrüse, Strontium-90 in Knochen und Zähnen usw. Diese Partikel strahlen permanent auf die sie umgebenden Zellen. Forscher der Universität Nagasaki, die Autoradiographien[1] an 70 Jahre alten Proben von Opfern der Atombombe von Nagasaki durchgeführt haben, konnten Alpha-Strahlung nachweisen und damit einen Beweis für die interne Exposition[2] liefern.

www.cell.com/heliyon/fulltext/S2405-8440(18)31775-4

Unmittelbar nach den Angriffen mit Atombomben verurteilte die japanische Regierung einen Verstoß gegen das Völkerrecht. Sie stützte sich dabei auf die 1907 in Den Haag unterzeichnete Konvention (IV) über die Gesetze und Gebräuche des Landkrieges, insbesondere auf Artikel 22 des Anhangs, der besagt, dass die Kriegführenden kein uneingeschränktes Recht haben, die Mittel zur Bekämpfung des Feindes zu wählen, und auf Artikel 23, in dem es heißt: Neben den durch besondere Übereinkommen festgelegten Verbote ist insbesondere Folgendes verboten: (e) den Einsatz von Waffen, Geschossen oder Materialien, die unnötiges Leiden verursachen können.[3]

Wilfred Burchett, der erste westliche Journalist, der nach dem Bombenangriff nach Hiroshima kam, veröffentlichte am 5. September 1945 im London Daily Express einen Bericht mit dem Titel „DIE ATOMARE PLAGE”. Er schrieb: „In Hiroshima, 30 Tage nachdem die erste Atombombe die Stadt zerstört und die Welt erschüttert hat, sterben Menschen – die bei der Katastrophe nicht verletzt wurden – immer noch auf mysteriöse und schreckliche Weise an etwas Unbekanntem, das ich nur als atomare Plage beschreiben kann. (…) Viele Menschen erlitten nur leichte Schnittwunden durch Ziegel- oder Stahlsplitter. Sie hätten sich schnell erholen müssen. Aber das ist nicht der Fall. Sie entwickelten eine akute Krankheit. Ihr Zahnfleisch begann zu bluten. Dann erbrachen sie Blut. Schließlich starben sie.”[4]

antinuclear.net/2023/08/06/wilfred-burchett-the-atomic-plague/

Die Reaktionen der amerikanischen Behörden ließen nicht lange auf sich warten. Am 6. September 1945 leugnete Brigadegeneral Thomas F. Farrell, stellvertretender Leiter des Manhattan-Projekts, auf einer Pressekonferenz in Tokio „kategorisch, dass die Atombombe gefährliche und anhaltende Radioaktivität in den Trümmern der Stadt verursacht oder zum Zeitpunkt der Explosion giftige Gase freigesetzt habe [5]” und erklärte, dass „die Menschen, die sterben mussten, bereits gestorben sind. Niemand leidet unter den Auswirkungen der Strahlung [6]”. Am 13. September 1945 veröffentlichte die New York Times einen Artikel mit dem Titel „Keine Radioaktivität in Hiroshima”. Captain Stafford Warren, Leiter der medizinischen Abteilung des Manhattan-Projekts, erklärte, dass bei der Explosion der Atombombe in großer Höhe radioaktives Material über eine große Entfernung verteilt wurde, sodass die Gefahr einer Restradioaktivität nicht mehr bestand. Dies ist die offizielle Position der US-Regierung. Am 14. September 1945 forderte Präsident Truman die amerikanische Presse auf, ihre Berichterstattung über die Atombombe einzuschränken. Ab dem 19. September wurden die japanischen Medien[7] einer Informationskontrolle unterworfen. Die US-Regierung versuchte somit, eine Anklage wegen Verstoßes gegen das Völkerrecht zu vermeiden, indem sie die Auswirkungen der Restradioaktivität leugnete, um die Möglichkeit eines künftigen Einsatzes von Atombomben aufrechtzuerhalten.

Die Schlüsselfigur hier war Stafford Warren, der Chefarzt des Manhattan-Projekts. 1944 kam das von ihm geleitete medizinische Team dieses Projekts zu dem Schluss, dass Experimente am Menschen notwendig seien, um die mit Strahlung verbundenen Risiken zu untersuchen. Sie entwickelten einen Plan, der vorsah, zivilen Patienten auf amerikanischem Gebiet radioaktive Elemente, insbesondere Plutonium und Uran, zu injizieren. Dieser Plan wurde zwischen April 1945 und Juli 1947 ohne Zustimmung der Betroffenen an 18 Personen durchgeführt[8]. Warren war daher gut informiert über die Gesundheitsrisiken radioaktiver Stoffe, sobald sie sich im menschlichen Körper befinden. Die Leugnung der Restradioaktivität und damit der inneren Strahlenbelastung war ein Akt der Desinformation zu militärischen Zwecken.

Das Überwachungsteam des Manhattan-Projekts in Nagasaki, Oktober 1945. Warren hält die Puppe in den Händen, die ihm vom japanischen Ärzteteam geschenkt wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Stafford_L._Warren

Die USA gründeten 1947 in Hiroshima und 1948 in Nagasaki die ABCC [9], um eine epidemiologische Studie über die Überlebenden der Atombombe durchzuführen. 1950 richtete die ABCC das LSS[10] ein, ein Langzeitforschungsprogramm. Es ist wichtig anzumerken, dass die Studie erst 1950 begann, also nachdem die Opfer mit der höchsten Strahlenbelastung größtenteils verstorben waren.

Atomic Bomb Casualty Commission (ABCC) circa 1955
https://en.wikipedia.org/wiki/Atomic_Bomb_Casualty_Commission

Das LSS wurde unter der Schirmherrschaft der ABCC bis 1975 fortgesetzt, dem Jahr, in dem es durch das Programm der RERF-Stiftung[11] ersetzt wurde, das gemeinsam von Japan und den USA geleitet wurde. Das Programm läuft noch immer. Es hat etwa 120.000 Menschen aus Hiroshima und Nagasaki begleitet. Diese Zahl umfasst die Überlebenden (93.000 im Jahr 1950) und eine Kontrollgruppe (27.000), von der man damals annahm, dass ihre Mitglieder nicht der unmittelbaren Strahlung durch die Atomexplosionen ausgesetzt waren. Anhand der Daten aus den ersten Befragungen und den Folgeuntersuchungen konnten die Zusammenhänge zwischen der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und verschiedenen gesundheitlichen Folgen untersucht werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Datensatz in mehrfacher Hinsicht Einschränkungen unterliegt. Insbesondere konzentrierte sich das LSS auf die Erfassung von Daten zu Schäden durch externe Exposition aufgrund von Gamma- und Neutronenstrahlung. Die innere Verstrahlung wurde nicht berücksichtigt. In den 1950er Jahren war es nämlich noch nicht möglich, das Vorhandensein radioaktiver Partikel im menschlichen Körper und deren Menge nachzuweisen. Darüber hinaus war es in der katastrophalen Situation nach der Explosion nahezu unmöglich, Informationen über die innere Verstrahlung der Opfer und ihren Gesundheitszustand zu sammeln.

All diese Umstände haben dazu geführt, dass die Frage der Gesundheitsrisiken durch innere Verstrahlung in der Geschichte ausgeblendet wurde, obwohl das LSS nach wie vor eine wichtige Quelle für epidemiologische Daten ist, insbesondere für die UNSCEAR[12], deren Schätzungen von den wichtigsten internationalen Organisationen, darunter die ICRP, die IAEO und die WHO, verwendet werden.

Derzeit trägt diese Verschleierung dazu bei, dass Evakuierungszonen ausschließlich auf der Grundlage der Umgebungsradioaktivität festgelegt werden, insbesondere nach dem Reaktorunfall von Fukushima Daiichi[13], ohne die Risiken einer inneren Strahlenbelastung zu berücksichtigen, und dass eine große Zahl von Opfern der Atomkatastrophe vom offiziellen Anerkennungs- und Hilfssystem ausgeschlossen wird. Unter Berufung auf die individuelle Widerstandsfähigkeit, die die öffentlichen Behörden von ihrer Verantwortung entbindet, geht der Trend eher dahin, die Evakuierungszonen zu verkleinern und die Vorstellung von der Unbedenklichkeit der Strahlung zu verbreiten.

[1]  Die Autoradiographie ist eine Sichtbarmachung einer radioaktiven Quelle innerhalb des untersuchten Objekts, und nicht mit einer externen Quelle, durchgeführt wird (siehe: Autoradiographie – Wikipedia)

[2] SHICHIJO, Kazuko et al., « Autoradiographic analysis of internal plutonium radiation exposure in Nagasaki atomic bomb victims », HeliyonVolume 4, Issue 6, e00666, June 2018

[3] https://ihl-databases.icrc.org/fr/ihl-treaties/hague-conv-iv-1907/regulations-art-23

[4] https://antinuclear.net/2023/08/06/wilfred-burchett-the-atomic-plague/

[5] Zitat des Buchkritiks “Classified Hiroshima and Nagasaki: The U.S. Nuclear Test and Civil Defense Program” (Gaifusha, 2008) de Hiroko TAKAHASHI.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1215/s12280-009-9074-9

[6] “People who were supposed to die, have already died. There is nobody who is suffering from the radiation”, cité dans, KIMURA, Akira, TAKAHASHI, Hiroko. Kaku no Sengo shi (L’histoire nucléaire de l’après-guerre), Sogensha, 2016

[7] https://jahis.law.nagoya-u.ac.jp/scapindb/docs/scapin-33

[8] Plutonium filesAmerica’s Secret Medical Experiments in the Cold War, par Eileen Welsome, The Dial Press, 1999

[9] Atomic Bomb Casualty Commission (Kommission zur Untersuchung der Atombombenopfer)

[10] Life Span Study (LSS)  – Lebensspannenstudie 

[11] Radiation Effects Research Foundation (Strahleneffekte-Forschungsstiftung)

Literaturhinweise:

JACOBS, Robert. « Global hibakusha », Asia-Pacific Journal, Japan Focus, Volume 20, Issue 7, Number 1, 2022

Ditto; Nuclear Bodies: The Global Hibakusha has just been released, Yale University Press, 2022

KIMURA, Akira, TAKAHASHI, Hiroko. Kaku no Sengo shi (L’histoire nucléaire de l’après-guerre), Sogensha, 2016

NICOLS, Amanda M., OLSON, Mary. Gender and Ionizing Radiation : Towards a New Research Agenda Addressing Disproportionate Harm, UNIDIR (L’Institut des Nations Unies pour la recherche sur le désarmement), 2024, https://unidir.org/wp-content/uploads/2024/11/Gender_and_ionizing_radiation_web.pdf

OZAWA, Kotaro, GRAN, Eric J., KODAMA, Kasunori.  » Japanese Legacy Cohorts: The Life Span Study Atomic Bomb Survivor Cohort and Survivors’ Offspring », Journal of Epidemiology, 2018 Apr 5; 28(4): 162-169, https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5865006/

SHICHIJO, Kazuko et al. « Autoradiographic analysis of internal plutonium radiation exposure in Nagasaki atomic bomb victims », HeliyonVolume 4, Issue 6, e00666, June 2018

TAKAHASHI, Hiroko. « The History of Radioactive Exposure and U.S.-Japanese Relation », Nanzan Review of American Studies, vol.38, pp.135-138, 2016

WELSOME, Eileen. Plutonium filesAmerica’s Secret Medical Experiments in the Cold War, The Dial Press, 1999

Dieser Artikel ist eine Übersetzung aus dem Französischen: « Pas de radioactivité à Hiroshima » – Nos Voisins Lointains 3.11